Stiftung Auge

weil Sehen wichtig ist

Ziel der Stiftung Auge der DOG – Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft ist es, vermeidbare Erblindung aktiv zu bekämpfen. Deshalb unterstützt die gemeinnützige Stiftung seit 2008 klinische und grundlagenwissenschaftliche augenheilkundliche Projekte und vergibt Forschungsaufträge und Stipendien. Darüber hinaus informiert sie die Öffentlichkeit über Augenerkrankungen und Ursachen von Erblindung und zeigt Wege der Prävention und Behandlung auf.

Die Stiftung Auge der DOG ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München, die 2008 gegründet wurde. Ziel der Stiftung ist es, die Ursachen für Erblindung zu bekämpfen und Erblindung zu verhindern.

Zweck der Stiftung ist die:

Förderung der augenheilkundlichen Forschung

Förderung der augenärztlichen Fort- und Weiterbildung

Aufklärung über Augenerkrankungen und Erblindungsursachen

Die Förderung erfolgt u.a. durch Unterstützung konkreter wissenschaftlicher Projekte. Zusätzlich werden mit der jährlichen Vergabe eines Wissenschaftspreises Nachwuchswissenschaftler/innen sowie wissenschaftlich orientierte, praktizierende Augenärzte gefördert.

Die Ziele der Stiftung

Organe der Stiftung